Montag, 20. Februar 2012

Schinkenhappen

Hallo meine Lieben,

vor ein paar Wochen habe ich von einer Freundin ein Rezept bekommen, von dem ich total begeistert bin.
Es handelt sich hierbei um kleine Schinkenhappen, die ideal zum Apéro sind. Sie sind recht schnell gemacht, sehr lecker und auch sehr effektvoll.
Seit ich in Besitz des Rezeptes bin, habe ich sie schon 4 oder 5-mal gemacht und sie waren jedes Mal der Renner.
Zutaten:

  • 1 Packung TK-Blätterteig (450 g)
  • 1 Eigelb zum Bestreichen
  • 150 g gekochter Schinken, fein gewürfelt
  • 1 Zwiebel, klein gehackt
  • 1 Bund Petersilie, klein gehackt
  • 150 g Gouda, gerieben
  • 2 EL Crème fraiche
  • 1 Eiweiss
  • Salz, Pfeffer, Oregano
Schinken, Käse, etc. wird miteinander vermischt. Die Blätterteigplatten lässt man etwas antauen und rollt sie dann einfach etwas grösser.
Man nimmt dann eine Platte quer, verstreicht 1-2 EL Füllung darauf und rollt eine lange Schnecke. Diese schneidet man mit dem Messer in ca. 12 1 cm grosse Stücke, bepinselt sie mit Eigelb und backt das ganze bei 210°C ca. 15 Minuten.

Guten Appetit,
euer Puminchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen