Mittwoch, 11. April 2012

New York Cheesecake

Hallo meine Lieben,

nach einigen deftigen Rezepten, hier jetzt mal was Süsses.
Es handelt sich um einen Cheesecake, der (bis auf den Boden) nicht gebacken werden muss, allerdings vor dem Verzehr einige Stunden im Kühlschrank fest werden muss.
Er ist super einfach, gelingt immer und ich habe bisher niemanden kennengelernt, der ihn nicht mochte :).

Zutaten für den Mürbezeig:

  • 300 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
Alle Zutaten miteinander verkneten, 1/2 Stunde kalt stellen, dann in eine Springform geben und bei 180°C ca. 30 Min. backen, danach auskühlen lassen.

Zutaten für die Cheese-Creme:

  • 250 g weisse Schokolade
  • 100 g Creme double (Creme fraiche mit einem Schuss Schlagsahne geht auch)
  • 600 g Frischkäse natur
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Puderzucker
Die Schoki im Wasserbad schmelzen und die Creme double unterrühren, diese Masse dann etwas abkühlen lassen. Den Frischkäse mit dem Vanille- und Puderzucker glattrühren und dann die Schokomasse unterrühren.
Diese Masse dann auf den ausgekühlten Mürbeteig geben und das Ganze für 6 Stunden in den Kühlschrank stellen. Evtl. hinterher noch mit Schokostreuseln o.ä. verzieren.
(Das Bild ist leider ein bissl unscharf, aber so bekommt ihr eine wage Vorstellung, wie das gute Stück aussehen kann)

Guten Appetit,
euer Puminchen

1 Kommentar:

  1. Oh wie lecker, den muss ich unbedingt ausprobieren, lasse dich dann wissen wie er geworden ist ;D
    LG

    AntwortenLöschen