Donnerstag, 6. Dezember 2012

Samichlaus in der Schweiz

Hallo meine Lieben,

seit gestern sind wir nach unserem Kurztrip in die Schweiz wieder zu Hause. Heute war ich arbeiten und ich hoffe doch sehr, dass ich morgen zum Fotografieren komme, ich habe noch so viele Posts in der Pipeline...

Jedenfalls war es bei der Familie meines Mannes wieder sehr schön. Wenn ich ehrlich sein soll, haben wir nicht viel gemacht. Unsere Tochter hing wie eine Klette an ihrer Tante und an ihrem Opa, so dass mein Mann und ich mal ein bisschen Ruhe hatten und die meiste Zeit verschlafen haben :). Wir waren lediglich zweimal ein bisschen einkaufen und haben uns mit 2 Bekannten bzw. Verwandten getroffen. Ausserdem waren wir noch beim Nikolaus- (= Samichlaus) Einzug, der Nikolaus kam zu uns und zweimal essen waren wir auch noch.

Der Nikolaus war natürlich das Highlight! Es ist so, dass anfangs Dezember am Samstag der Nikolaus im Dorf einzieht. So mit richtig viel Tamtam. Der Nikolaus wird in einer Kutsche rumgefahren, die Schmutzli (= Knecht Ruprecht) marschieren mit und verteilen Kekse und es laufen auch noch ein paar Esel mit. Ausserdem laufen noch die Kindergartenkinder mit selbstgebastelten Laternen mit. Wirklich schön und mit sehr viel Liebe gemacht.
Im Vorfeld konnten wir dann noch den Nikolaus buchen. D.h. am Sonntag kam zwischen 18 und 20 Uhr der Nikolaus ins Haus. Er wurde von 2 Schmutzli begleitet und vorher konnte man einen Zettel über das Kind abgeben. Darauf haben wir einige gute Eigenschaften von Froggi geschrieben und zwei kleine Dinge, die sie besser machen kann. Das hat der Nikolaus dann mit ihr locker besprochen. Zum Schluss sollte sie noch ein Sprüchlein aufsagen, dass der Papa mit ihr geübt hatte. Hat auch ganz gut geklappt. Danach ist sie dann noch mal richtig aufgetaut. Wahrscheinlich hat ihr das doch etwas im Magen gelegen. Zum Schluss hat sie noch ein Päckchen mit Nüssen, Keksen, Äpfeln und Schoggistängeli bekommen, worüber sie sich sehr gefreut hat.

Alles in Allem ein gelungener Nikolausbesuch. Zu Beginn hatte ich ja schon etwas Sorge, dass sie Angst haben könnte, aber sie war wirklich ganz cool drauf :)!

Und hier noch zwei kleine Bilder:
 Wintereinbruch
Froggi und der Samichlaus (mit Schmutzli im Hintergrund)

Viele Grüsse,
euer Puminchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen