Donnerstag, 14. Februar 2013

Pfannkuchen-Hackfleisch-Auflauf

Hallo meine Lieben,

ich quäle mich durch die Tage und bin froh über jeden, den ich ganz gut rum kriege...

Trotz allem versuche ich den normalen Betrieb hier am Laufen zu halten und dazu gehört natürlich auch die Kocherei.
Vorgestern habe ich einen Pfannkuchen-Hackfleisch-Auflauf gemacht. Auf dem Foto unten seht ihr nur noch die kläglichen Reste, aber so ganz ohne Foto machen die Rezepte-Posts nicht so viel Sinn - meiner Meinung nach. Stellt euch das Stück einfach luftig-fluffig-frisch vor :).

Zutaten für die Pfannkuchen:

  • 200 g Mehl
  • 3 Eier
  • 200 ml Milch
  • 1 Prise Salz
Alles miteinander verrühren (am besten mit dem Mixer / Pürrierstab) und die Pfannkuchen im heissen Öl ausbacken. Ergibt 4 Pfannkuchen.


Zutaten für die Sosse / Füllung:

  • Ca. 300 g Hackfleisch nach belieben (ich nehme immer halb und halb)
  • 1 grosse Zwiebel
  • 1/2 Tube Tomatenmark
  • 1 Dose Mais
  • Pfeffer, Salz, Oregano, Paprikapulver, Brühepulver
  • Wasser
  • Öl
Die Zwiebeln und das Hackfleisch im heissen Öl anbraten. Das Tomatenmark und den Mais dazu geben. Mit beliebig viel Wasser verdünnen, dass die Sosse eine gute Konsistenz hat. Würzen.


Zutaten für das "Topping":

  • 200 g Schmand
  • 100 g geriebener Emmentaler
  • 1 Tomate, fein gewürfelt
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Schuss Milch
Einfach alle Zutaten miteinander verrühren.

Und nun das Ganze einfach auflaufmässig schichten. Pfannkuchen - Sosse - ... - Topping.
Bei 180° C Umluft im Ofen ca. 30 - 40 Minuten lang backen.

Guten Appetit und liebe Grüsse,
euer Puminchen

1 Kommentar: