Mittwoch, 23. Oktober 2013

Rindergulasch

Hallo meine Lieben,

heute gibt es wieder ein Rezept von mir. Es handelt sich um einen Klassiker, der gut zu festlichen Anlässen passt, aber auch den Alltag zu etwas besonderem macht: Gulasch.
Ich bin ja nicht so der riesen Fleischesser und am liebsten arbeite ich mit Hackfleisch, aber dieses Rezept koche ich doch regelmässig nach, weil es wirklich lecker ist und trotz der vielen Zeit, die es benötigt, sehr einfach ist.

Zutaten:
  • 750 g Rindergulasch
  • Ca. 5 Zwiebeln, grob gewürfelt
  • 3 EL Öl
  • 300 ml trockenen Rotwein
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kümmel, Muskat
  • 100 ml Sahne
  • Evtl. etwas Mehl zum Abbinden

Die Zwiebeln grob würfeln. Es reicht wirklich, sie nur sehr grob zu schneiden, da sie durch die lange Garzeit zerfallen. Das Rindfleisch (z.B. aus der Schulter) schon am besten gewürfelt kaufen. Öl in einem grossen Topf erhitzen und dann die Zwiebeln und das Fleisch anbraten.
Mit dem Rotwein ablöschen und etwas weiter kochen lassen. Dann die Brühe dazu geben, den Herd auf kleine Flamme stellen und das Ganze mal so ca. 2 bis 3 Stunden köcheln lassen.
Ich gebe dann schon mal den Kümmel dazu, damit der schön weich wird und der Geschmack sich gut verteilt. Ist aber auch nicht jedermanns Sache und kann man getrost weglassen.
Durch das Köcheln und die vielen Zwiebeln dickt die Sosse etwas ein. Wenn das Fleisch schön zart ist, gibt man die Sahne dazu und würzt es nach Belieben.
Wem die Sosse nun zu dünn ist, kann sie mit etwas Mehl oder Stärke abbinden. Wem sie zu dick sein sollte, kann noch etwas Sahne dazu geben.

Wir essen fast immer Kartoffelknödel und Rotkohl dazu (das Pulver aus der Packung und den Kohl aus dem Glas...), aber auch Salzkartoffeln, Nudeln oder Spätzle passen gut dazu sowie ein schöner grüner Salat.
Viel Spass beim Nachkochen!
Liebe Grüsse,
euer Puminchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen