Sonntag, 24. August 2014

[Puminchens Plappereien #10] Unser Auto wird Schweizer

Hallo meine Lieben,

nachdem ich mit Schrecken gesehen habe, dass die letzte Plapperei im Januar war, erzähle ich euch heute mal ein bisschen was von unserem Auto.
Nachdem ich 2001 meinen schönen, alten Golf II geschrottet hatte, kaufte ich mir einen neuen Opel Corsa C in Spacegrün mit 5 Türen. Für mich das perfekte Auto: klein, wendig, schick und doch gross genug, immer mal wieder alles mögliche zu transportieren.
Corsachen, wie wir ihn liebevoll nennen, hat mich noch nie im Stich gelassen. Man muss aber auch sagen, dass er sehr gut gewartet wird und viele Teile inzwischen auch schon einmal ausgetauscht wurden.

2006 zum Beispiel hatte er mal Ziehharmonika gespielt, weil eine Dame meinte, sie müsse mit Vollgas rückwärts in eine Parkreihe fahren. Ich hatte mich schon gewundert, warum mein Auto so komisch aussieht, als ich die Notiz von der Polizei an der Windschutzscheibe entdeckte. Zum Glück hatte die gegnerische Versicherung alles übernommen und so bekam Corsachen u.a. eine neue Lichtmaschine, Scheinwerfer und Stossstangen.

Einmal ist uns bisher die Batterie leer gegangen. Das war an Silvester. Nach stundenlangen warten auf den gelben Engel konnten wir dann doch noch auf unsere Silvesterparty fahren. Aber dazu muss man auch sagen, es war ein saukalter Winter und die Batterie hatte auch schon ca. 7 Jahre auf dem Buckel.

Ein Erlebnis, auf das ich gut hätte verzichten können war 2010, als ein zugedröhnter Junkie meinte, mir vors Auto hüpfen zu müsse. Zum Glück ist keinem was passiert und die Schuldfrage war auch eindeutig. Seitdem hat Corsachen eine neue Windschutzscheibe. Eigentlich hätte die der Junkie zahlen müssen, aber der war natürlich nicht versichert und dank Teilkasko und Carglasspartnerprogramm waren die Kosten sehr gering.

In all diesen Jahren ist Corsachen immer treu mit einem Mainzer Kennzeichen durch die Gegend gedüst, obwohl ich dort seit 1998 nicht mehr wohne. Ich wollte ihn immer mal wieder ummelden, aber war dann doch immer zu faul dafür.

Und nun sind wir offiziell seit Mitte März in Zürich und es musste was passieren. Laut den Bestimmungen des Zolls hat man ein Jahr Zeit, das Auto im Zuge des Umzugs kostenfrei einzuführen (wichtig ist hierbei, dass es nicht auf andere, z.B. Eltern zugelassen ist).
Da dachte ich ja schon "da hast du ja noch eine Menge Zeit, ein Jahr ist lang!". Haha!
Bei unserem letzten Familieneinkauf in Deutschland wurde ich auf dem Rückweg prompt an der Grenze angehalten. Wo ich hin will? Wohne ich da? Seit wann denn? Ist das Auto beim Zoll angemeldet? Und wo ich denn Formular 13.20A hätte?
Herje! Von diesem Formular hatte ich noch nie gehört. Wir durften zwar weiter fahren, aber daheim habe ich erst mal meine Unterlagen und das Internet durchgewälzt und erfahren, dass ich mir diesen Wisch beim Zollamt hier besorgen muss.
Wer sich jetzt fragt, warum das Umzugsunternehmen sich nicht darum gekümmert hat. Wir sind ja separat über die Grenze gefahren, das Auto war also beim Umzug nicht dabei. Es wurde zwar schon vorangemeldet (Formular 18.45 war schon in meinem Besitz), aber den Rest musste ich erledigen.

Also bin ich ein paar Tage später zum Zollamt und habe mir diesen Wisch besorgt.
Dann ging es weiter: wir brauchen hier ja auch eine Versicherung. Das ging dank der Vermittlung meiner Freundin ratz-fatz und ich hatte alles zusammen um einen Termin zur Vorführung auszumachen.
Die Vorführung entspricht unserem deutschen TÜV und wenn dort alles ok ist, gibt es Schweizer Nummernschilder.

Alles klar: online die Dokumente hochgeladen und einen Termin ausgemacht. Wartezeit 2 Monate!! Und es war schon Juni.
Und der TÜV war nur noch bis Ende Juli gültig! Da wurde ich doch schon wieder etwas nervös, bin ich doch sehr korrekt, was solche Dinge anbelangt.
Aber ändern liess es sich nicht.
Corsachen hat sich dann auch noch eine kleine Überraschung für uns einfallen lassen.

Am Abend, bevor unser Deutschlandtrip losging sind wir zu meinem Svhwiegervater gefahren, weil wir die Autos austauschen wollten. Wir wollten nämlich nicht mit dem abgelaufenen TÜV über die Grenze. Wir hatten grad die Papiere ausgetauscht und wollten Corsachen in die Garage stellen, da springt er nicht mehr an!! Ich dachte, ich drehe durch! Das gab's ja noch nie.
Der Freund meiner Schwägerin kam dann noch und hat ihn zur Werkstatt abgeschleppt. Es war die Benzinpumpe und so ärgerlich das Ganze war, es hätte keinen besseren Zeitpunkt dagür geben können! Auf dem Weg zum Schwiegervater waren wir noch tanken, stellt euch vor, er wäre an der Tankstelle nicht mehr angesprungen. Horror!

Jedenfalls ist Corsachen nach seinem "Krankenhausaufenthalt" wieder gut in Schuss gewesen und kurz vor dem Vorführtermin haben wir ihn noch mal hier in die Werkstatt gebracht. Er brauchte noch eine Schweizer Abgasplakette und der Motor musste noch gereinigt werden. Ausserdem hat er schon mal die deutschen Kennzeichen abgeschraubt, damit wir da beim Strassenverkehrsamt nicht mit rum wurschteln mussten.

Einen Tag nach dem Werkstattbesuch sind wir einkaufen gefahren. Wir waren noch keine 200 Meter vom Haus entfernt, da wurden wir schon von der Polizei angehalten! Aber meine Strassenverkehrsamtstory wurde widerspruchslos geschluckt und der abgelaufene TÜV wurde entweder nicht bemerkt oder war einfach nicht so schlimm.

Tja, und letzten Donnerstag war dann der grosse Tag. Termin um 7:33 Uhr auf Bahn 6. Kurz und knapp: es war alles in Ordnung. Corsachen ist in einem top Zustand und nach ca. 1 Stunde Durchchecken und einer rasanten Testfahrt haben wir die Schweizer Nummernschilder erhalten!

Ich habe sie dann gleich noch in der Garage dran schrauben lassen und zur Feier des Tages habe ich dann Corsachen noch beim Blauen Elefanten gewaschen.

Viele von euch finden diese Geschichte wahrscheinlich übertrieben und überflüssig, aber für uns war das jetzt umzugsmässig der finale Schritt und wir sind nun ganz hier angekommen!
Liebe Grüsse,
euer Puminchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen